animal.press / Zu 4000 Tierstorys / Verwaiste Wildtiere, heimisch / 01700 Findel-Elch Freddy

Elch Freddy

#97257    Kein Model Release;
Elch Freddy
Freddie – der Elch, der glaubt er ist ein Hund Lettland – Sie dösen zusammen im Garten, schnuppern an Blumen, futtern Gras und dösen zusammen im Schatten. Fredie, der junge Elch und Kira, die große Kangal-Hündin sind ein Herz und eine Seele. „So etwas von Freundschaft habe ich auch noch nicht er,lebt“, sagt Velga Vitola (53). Die Biologin ist für die Betreuung der Tiere im Nationalpark Gaujas zuständig. Immer wieder werden der Expertin für Wildtiere Findelkinder aus den Wäldern gebracht. Diesen Sommer ist Elchfohlen Fredi ihr Ziehkind. Und es entwickelte sich zu einem ganz besonders innigen Verhältnis. Nicht nur mit ihrer Kira, sondern auch zur menschlichen Ziehmutter. Ein Verkehrsunfall hat die ungewöhnliche WG zusammen gebracht. Auf der Schnellstraße zwischen dem Ort Sigulda und der Hauptstadt Riga war eine Elchkuh mit einem Auto kollidiert. Der herbeigerufene Förster sah, dass es ein Muttertier war, das Milch hatte. So machte er sich mit seinem Hund auf die Suche nach ihrem Kalb, das irgendwo in den Wäldern liegen und auf seine Mutter warten musste. Bald war das Kälbchen gefunden. Der Förster brachte es zu Velga Vitola. Die Biologin betreut die Tiere im nahen Nationalpark Gaujas und wohnt – wie in einem Hexenhäuschen - mitten in den Wäldern. Sie hat schon Bären aufgezogen, Wölfe, Luchse, Rehe und ist im Land als Bärenmutter bekannt. Die erfahrene Ersatzmama bettete das völlig ausgekühlte Elchkälbchen mit einer Wärmflasche ins Hundekörbchen und auf der Stelle eroberte das Tierkind das Herz von Kira, ihrer Kangalhündin . Die beiden wurden ein Herz und eine Seele, dösten zusammen auf der Hundedecke, und draußen im Garten spielten sie sogar Fangen miteinander. Sie tranken aus einem Schüsselchen – nur beim Futtern trennten sich die Wege. Velga: „Freddie ist so von Kira beeindruckt – sie benimmt sich ganz so wie ein Hund. Manchmal glaube ich, sie denkt, dass sie selbst ein Hund ist. Fehlt nur noch, dass er mit dem Schwanz wedelt.“ Inzwischen ist Elch Freddie schon ganz schön groß und kann schon zeitweise unter seines gleichen in den Wäldern des Nationalparks leben. „Wir wollen schließlich nicht, dass er seine Identität als echter Elch vergisst“, sagt Velga. Aber immer wenn sie mit ihrer Kira vorbei kommt, begrüßt Fredie die beiden und lässt sich von Velga seine weiche Elchnase tätscheln. Velga: „Der Abschied tut mir jedesmal ein wenig weh – und ich glaube, dass es nicht nur mir so geht.“
Mehr von dieser Rubrik
Elchkalb Freddy liebt Hund Klera
Elch Freddy
Mich knutscht ein Elch
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Mich knutscht ein Elch
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
Elch Freddy
>
<