animal.press / Zu 4000 Tierstorys / Zauber der Ozeane - Wale / 00932 Tauchen mit Walhai

Zahnputz für den Giganten

#73888    Kein Model Release;
Zahnputz für den Giganten
Atemberaubende Bilder aus den Tiefen der Meere zeigen uns einen Walhai, der größte Fisch und Hai auf Erden. Man könnte denken, er würde jetzt mit einem Mal, all die kleinen Fische, die um sein Maul herum schwimmen, verschlingen, aber das Gegenteil ist hier der Fall. Der Walhai und die winzigen Kardinalfische leben in Symbiose. Der große Fisch lässt sich von den Kleinen die Zähne putzen, die wiederum haben somit eine „kostenlose“ Mahlzeit, bestehend aus dem übriggebliebenen Plankton, das dort hängen geblieben ist. Walhaie werden zwischen bis zu 18 m lang und 35 Tonnen schwer, doch die Gefahr für den Fotografen Amos Nachoum (59) vor den Galapagos Inseln war doch gering. Nur vor der gewaltigen Schwanzflosse sollte man sich in Acht nehmen, ansonsten sind sie sehr friedlich und haben nichts gegen Zuschauer. Er ernährt sich von Planktontierchen und kleinen Fischen, die er mit seinen Kiemen aus dem Wasser filtert. Zähne hat er trotzdem, ganze 30000, doch sind sie vollkommen unnütz. Viele Lebensbereiche des großen Fisches sind bis jetzt unerforscht. Zumindest weiß man jetzt, dass er lebend gebärt. Ein Weibchen kann bis zu 300 Nachkommen gebären, doch da diese unterhalb von 300 m leben und somit ihren Eltern bei der Nahrungssuche nicht in die Quere kommen, kann man wenig über sie sagen. Faszinierend ist, dass die Mutter scheinbar die Geburt steuern kann. So sind die Embryonen in verschiedenen Stadien parallel vorhanden und je nachdem, ob es sicher genug ist und genug Nahrung vorhanden ist, wird eines geboren. Genaueres ist bis jetzt nicht bekannt. Doch so gibt es wenigstens noch etwas zu entdecken. s00932
Mehr von dieser Rubrik
Zahnputz für den Giganten
Walhaie
Walhai
Walhai
Walhai
>
<