animal.press / Zu 4000 Tierstorys / 00909 Treue Gans

Treue Gans folgt ihrem

#160104    Kein Model Release;
Treue Gans folgt ihrem
Treue Gänsin besucht ihren Gatten in der Tierklinik Ich bleib an deiner Seite Anders als Hühnervögel leben Gänse zumeist in dauerhafter Einehe. Die Partner bleiben über viele Jahre zusammen, ziehen alljährlich gemeinsam ihre Küken auf und es wurden bei den treuen Vögeln von Ornithologen anhand von Ringnummern sogar schon „Silberhochzeiten“, die 25 Jahre überdauert haben, dokumentiert. Das Sorgenkind vom See Es war ein trauriges Bild. Wenn das Pärchen von Kanada-Gänsen zum Grasen an Land ging, humpelte der Ganter auf einem Fuß hinter seiner Gattin her. Nur um sich gleich wieder hinzuhocken. Nicht nur die Gattin, die schnatternd auf ihn wartete, machte sich Sorgen. Aufmerksame Spaziergänger informierten das nahe „Cape Wildlife Centre“, in Barnstable, Massachusetts, das sich um verletzte Wildtiere kümmert. Die Helfer sahen, dass der Ganter, den sie Arnold tauften einen doppelten offenen Bruch am Fuß hatte. Sie fingen ihn ein, brachten ihn in die Tierklinik des Zentraums und erlebten schon bald eine Überraschung … Wer klopft da an der Tür? Es war nicht leicht, die eingefangene Wildgans zu untersuchen. Doch schnell wurde klar, dass die Brüche ohne eine Operation und längere Wundversorgung nicht heilen würden. Arnold wurde sediert und kam in den OP. „Wir hatten Arnold gerade auf dem Tisch liegen und intubiert, als wir ein Klopfen an der Tür hörten.“, schildert Tierärztin Dr. Priya Patel vom OP-Team. Draußen stand die Gattin und watschelte aufgeregt hin und her und pickte ein ums andere Mal mit dem Schnabel auf die Tür. Vermutlich war sie Arnolds Rufen gefolgt, vermutet die Tierärztin. “Sie hatte wohl das Gefühl, sie müsse ihm in der schweren Zeit beistehen.“ Während der OP schaute sie durchs Fenster zu, ließ ihren Gatten nicht aus den Augen. Gattin auf Krankenbesuch „Normalerweise sind wir auf Besucher nicht eingerichtet, schon gar nicht auf Übernachtungsgäste. Aber hier haben wir eine Ausnahme gemacht“, sagt die Tierärztin. Nach erfolgreicher OP durften Arnold und seine Gattin Amelie einander durch die leicht geöffnete Tür begrüßen. „Wir haben gesehen, dass Arnold im Beisein seiner Partnerin deutlich ruhiger wurde und haben sie in die weitere Behandlung eingebunden.“ Die nächsten Tage durfte beide aus demselben Schälchen fressen, als Arnolds Fuß sich wieder gebessert hatte, kam das Paar in einen Laufstall, wo sie gemeinsam die Zeit verbringen konnten. Noch einige Zeit musste Arnolds Verband täglich gewechselt werden, brauchte er Antibiotika. Inzwischen ist Arnold wieder gut auf beiden Beinen unterwegs. Das treue Paar mit seiner rührenden Geschichte ist heute die Attraktion auf seinem Heimatsee.

Mehr von dieser Rubrik
OP Arnold
Kindereichnung auf Ins
Das Paar
Besuch am Laufstall
Arnolds Freundin
Arnold
Arnold und Amelia
Arnold mit Handicap
arnold im Hospital
Amelia
Treue Gans folgt ihrem
>
<