animal.press / Natur-und Pet Archiv / Barcroft Texte SB2019

S2110 Sozius mit vier

#156453    Kein Model Release;
S2110 Sozius mit vier
S2110 Sozius mit vier Pfoten Hunde im Auto müssen wir ja neuerdings anschnallen oder in speziellen Boxen transportieren, auf dem Fahrrad oder dem Motorrad sehen wir sie gelegentlich in kleinen Kisten vor oder hinter dem Fahrer sitzen – aber einen Hund, der wie ein menschlicher Beifahrer hinten auf dem Sattel eines Roller sitzt, werden sie in Deutschland kaum zu Gesicht bekommen – es sei denn bei einer Zirkusvorführung. Bitte nicht nachmachen. Dabei sieht es doch so einfach aus, wenn Herr Handoko Niotokusmo (59) mit seinem leichten Honda Roller durch die belebten Straßen der indonesischen Metropole Surabaya fährt. Eine halbe Stunde dauert der Weg des Ladeninhabers zu seinem Geschäft. Als sei es das normalste auf der Welt, hockt sein Golden Retriever Ace hinter ihm auf der Sitzbank, schaut Herrchen über die Schulter. Bei Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h lässt er sich genüsslich hechelnd den Fahrwind um die Nase wehen. So nahe am Äquator tut die Abkühlung gut. Manchmal hat Herr Niotokusmo auch seinen zweiten Retriever Armani dabei. Der sitzt dann vor ihm, hält sich mit den Vorderpfoten am Lenker. Das ungewöhnliche Gespann fällt auf. Hält es an einer roten Ampel, zücken Menschen ihre Handys und machen Aufnahmen, stellen sich für Selfies neben ihn. Herr Niotokusmo macht ein freundliches Gesicht. Er freut sich über die Aufmerksamkeit:“ So starte ich glücklich in den Tag.“ Seine beiden Mitfahrer lässt das Interesse der Menschen kalt. Sie sind es gewohnt, im Mittelpunkt zu stehen und sie sind auch gewohnt, angekläfft zu werden, wenn sie an Hunden vorüberfahren, die ganz normal zu Fuß unterwegs sind. Früh geübt. So was klappt natürlich nicht auf Anhieb. Handoko Niotokusmo: „Ich habe die Welpen schon im Alter von drei Monaten mit genommen, damit sie Tags über nicht alleine zuhause waren.“ Im ersten Schritt durften die Hunde vorne setzen, wo Herrchen sie festhalten konnte.Als Ace 8 Monate alt war, hat er ihn hinter sich auf den Sattel platziert. „Ace hat sofort kapiert, dass er sich vorn an mich anlehnen muste, um Halt zu finden. Bei Armani hat das nicht geklappt.“ So hat jeder seinen Platz und wenn Herrchen auf den Roller steigt, springen seine braven Beifahrer auf und freuen sich auf die Fahrt zur Arbeit. CMS

Mehr von dieser Rubrik
s3139 Hebamme für klei
S2110 Sozius mit vier
>
<