animal.press / Zu 4000 Tierstorys / AAA Frei und picmaxx off / 03694 Igel Phelps in Hydro

Ein Igel schwimmt sich

#155976    Kein Model Release;
Ein Igel schwimmt sich
Ein Igel schwimmt sich frei „Wenn Sie einen Igel am helllichten Tag außerhalb seiner Deckung im offenen Gelände sehen“, raten Tierschützer, „wenden Sie sich an die nächste Auffangstation für Wildtiere“ Tagelang muss der Igel bei Regen, Wind und Kälte schon am Wegesrand gelegen haben, als Tierfreunde ihn ins nächstgelegene „Wildlife Rescue Centre“ zu Nicola Turnbull brachten. Die Spezialistin für kleine Säugetiere untersuchte das halb verhungerte und ausgezehrte Tier so gut es ging. Doch der Patient hatte sich total eingeigelt und ließ keine Untersuchung der Beinchen zu. War der Igel allein, streckte er sein Näschen raus und futterte mit großem Appetit Katzenfutter aus dem Schälchen. Auf zwei Beinen unterwegs – Wenn er sich in seiner Krankenstation bewegte, zeigte sich, dass die beiden Hinterbeine zu schwach waren, den Körper zu tragen. Er zog sie hinter sich her. Ein klassischer Fall für einen Physiotherapeuten, der die Muskeln aufbauen sollte, sagte der Tierarzt. Aber genauso wie Nicola sah er auch, dass ein Igel sich einigelt sobald er Gefahr ahnt oder behandelt wird. Was also war zu tun? Nicola hatte die Idee: Bewegung im Wasser, wo die Hinterbeinchen strampeln konnten ohne Gewicht tragen zu müssen. Schnell war eine Plastikwanne fünf Zentimeter tief mit handwarmem Wasser gefüllt und der Igel zu seiner ersten Hydrotherapie-Sitzung hinein gesetzt. Es strampelte nach Kräften mit allen Vieren! Unter Aufsicht von Nicola machte sich das Igelchen gut. Olympische Schwimmergold - So gut, dass die Mitarbeiter der Station ihn auf den Namen Phelps tauften. Nach dem legendären US Schwimmer Michael Phelps, der bei Olympischen Spielen insgesamt 23 Goldmedaillen holte. Die Wanne war schon bald zu klein für die Therapiestunden. Jetzt war der Teich des Zentrums der Trainingspool für den immer fitter werdenden Schwimmer. Nach 14 Tagen täglicher Übungen freute sich Nicola, dass Phelps nicht nur zu Wasser, sondern auch auf dem festen Land auf allen Vieren unterwegs eine gute Figur machte. An einem warmen Sommerabend , nach einer üppigen Abschiedsmahlzeit setzte Nicola ihr einstiges Sorgenkind in der Nähe seines Fundorts auf freien Fuß. Ihr Phelps hatte zwar keine Medaille gewonnen – aber er hatte etwas viel wichtigeres erreicht: Er hat sich frei geschwommen. CMS

Mehr von dieser Rubrik
Ein Igel schwimmt sich
Hydrotherapie bringt Igel auf die Beine
Hydrotherapie für Igel
NIcola Turnbull mit Phelps
Hydrotherapie für Igel
Hydrotherapie für Igel
Hydrotherapie für Igel
NIcola Turnbull mit Phelps
NIcola Turnbull mit Phelps
Hydrotherapie für Igel
Hydrotherapie für Igel
Hydrotherapie für Igel
>
<