animal.press / Zu 4000 Tierstorys / AAA Frei und picmaxx off / 03383 Reh-FRühchen

S3383 Rehkitz Theodor

#155741    Kein Model Release;
S3383 Rehkitz Theodor
Theodor – ein Bambi mit Schutzengeln Das erste Kitz des Jahres kam sechs Wochen zu früh Dillenburg, Hessen – „Theodor ist unser Musterschüler“, schwärmt Werner Schmäing (57), während sein Schützling eifrig am Fläschchen nuckelt. Der engagierte Tierfreund hat in den letzten Jahren bereits fünf Rehkitze aufgezogen. Aber bei keinem verlief das so problemlos, wie bei Theodor. Dabei stand der Start ins Leben für das Kitz unter keinem guten Stern. Sechs Wochen zu früh – nämlich Ende März kam das Böckchen zur Welt. Vorgesehen von Mutter Natur sind die Monate Mai und Juni, wenn das Gras so hoch steht, dass die anfangs hilflosen Kitze darin verschwinden und ihre erste Lebenswoche sicher und verborgen verbringen, bis ihre Kräfte reichen, die Mutter zu begleiten. Doch als Theodor vom Jagdpächter mitten auf freiem Feld gefunden wurde, war noch kein Hälmchen gewachsen. Das Kitz war weithin zu sehen. Eine leichte Beute für Räuber! Eigentlich soll man Rehkitze ja nicht berühren oder gar aufnehmen. Denn für sie ist es ganz natürlich, dass sie in der ersten Lebenswoche alleine in ihrer Deckung ausharren, bis die Mutter im Abstand von einigen Stunden zum Säugen kommt. Aus einem Versteck beobachtete der Jagdpächter das Kitz, wartete auf die Mutter. Hilfe im letzten Augenblick Wie er bald bemerkte, war er nicht der einzige, der Interesse zeigte. Ein Fuchs hatte auch schon ein Auge auf das schutzlose Tierbaby geworfen. Es liegen zu lassen, hätte den sicheren Tod für das Kitz bedeutet. So hob es der Jäger auf und brachte es zu Familie Schmäing, die schon in den letzten Jahren ein Händchen für Findelkinder hatte. 1750 Gramm wog das Kitz, das vermutlich gerade mal einen Tag jung war. Mit warmer Ziegenmilch aus dem Fläschchen hat sich das Böckchen innerhalb von nur einer Woche auf prächtige 2605 Gramm entwickelt. Inzwischen ist der Kleine aus dem Gröbsten raus und futtert die bei Rehen beliebten Kräuter und Sprossen auf der kleinen Plantage, die Schmäings eigens für ihre Schützlinge angepflanzt haben. Und sogar erste Freunde hat Theodor mit den Nachbarskindern Sophie (12) und Lennart (8) und mit Collie Ziva (5) schon gefunden. Auch an Gesellschaft von Artgenossen mangelt es nicht. Denn die inzwischen erwachsenen Kitze der letzten Jahre zieht es immer wieder auf Schmäings leckere Rehweide. Sie haben ihren kleinen „Bruder“ schon beschnuppert und in die Familie aufgenommen. CMS

Mehr von dieser Rubrik
Angelika Schmäing
Angelika Schmäing
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
Findelkinder 2018
S3383 Rehkitz Theodor
Rehbock-Früchen Theodor
Rehbock-Früchen Theodor
Rehbock-Früchen Theodor
Rehbock-Früchen Theodor
Rehbock-Früchen Theodor
Rehbock-Früchen Theodor
Rehbock-Früchen Theodor
Rehbock-Früchen Theodor
Reh-Früchen
Rehbock-Früchen Theodor
Rehbock-Früchen Theodor
Reh-Früchen
Rehbock-Früchen Theodor
Reh-Früchen
>
<