animal.press / Zu 4000 Tierstorys / Incredible Dogs / 03224 Blutspendehund Blaze

Blutspendehund Blaze

#148581    Kein Model Release;
Blutspendehund Blaze
S3224 Labrador Blaze als Lebensretter Dafür hat er nun zwei richtige Blutsbrüder „Kaum einer weiß, dass auch Hunde Blut spenden können“, sagt Stephen Nash aus der englischen Grafschaft Yorkshire, „Und ich wusste es auch nicht, bis unser Tierarzt fragte, ob mein Blaze ihm helfen kann, ein Hundeleben zu retten. Sein Notfallpatient Baloo hatte Rattengift aufgenommen und war dem Tod näher als dem Leben, als er in die Praxis gebracht wurde. Er brauchte dringend einen Blutaustausch. Blaze kam als Spender in Frage, weil er im richtigen Alter war und mehr als 20 Kilogramm wog. „400 Milliliter Blut konnte er leicht verschmerzen und die Prozedur, die kaum fünf Minuten dauerte, ließ in kalt. Für Stephen und Blaze kein Problem. “Der Doktor ruft mich seitdem immer wieder mal in solchen Fällen an. Wir haben in den vergangenen Jahren schon 12 mal ausgeholfen, tun das gern und haben dabei gute Freunde gewonnen.“ Immer zur Stelle Das Problem ist, dass die rettende Konserve für Hunde nicht so professionell flächendeckend gesammelt und gelagert wird, wie für menschliche Patienten. So steht sie nicht immer und überall für Notfälle zur Verfügung. Bei der Vorbereitung größerer Operationen legen Tierärzte und Tierkliniken deshalb einen Vorrat von Eigenblut an. Interessant ist – obwohl Hunde viel mehr Blutgruppen haben als der Mensch – dass die erste Spende für den Empfänger funktioniert. Auch wenn die Blutgruppen nicht übereinstimmen. Erst wenn sich nach der ersten Blutspende Antikörper beim Empfänger gebildet haben, sind bestimmte Typen von Spenderblut nicht verträglich. Blaze ist ein Profi schwärmt Tierarzthelferin Abi Fawcett. " Ein wunderbarer Hund, ruhig, entspannt und geduldig. Er kennt die Prozedur. Wir belohnen ihn mit Streicheleinheiten und Leckerli.“ Routine ist das eine – doch bei Notfällen wird es manchmal auch dramatisch. So im Fall von Springerspaniel Ben, der beim abendlichen Spaziergang unter ein Auto geriet. Als der eilig herbei gerufene Stephen und Blaze in die Praxis des behandelnden Tierarztes kamen, hatte der den Kampf ums Leben seines Patienten fast schon aufgegeben. Stephen:“ Die Halterfamilie stand in Tränen aufgelöst im Wartezimmer.“ Dank Blaze Blutspende kam Ben wieder ins Leben zurück. Stephen:“ Wir treffen uns mehrmals pro Woche bei gemeinsamen Hundespaziergängen Die beiden verstehen sich prächtig auf der Hundewiese. Kein Wunder, schließlich sind es ja Blutsbrüder." CMS

Mehr von dieser Rubrik
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
Blutspendehund Blaze
S3224 Blutspendehund B
Blutspendehund Blaze
>
<