animal.press / Zu 4000 Tierstorys / Sammlungen / 10Lebende Fossilien

Pfeilschwanzkrebs

#130064    Kein Model Release;
Pfeilschwanzkrebs
Pfeilschwanzkrebse – perfekte Panzer Der stabile Panzer hat die Form eines Hufeisens. Ein Gelenk an der hinteren Hälfte sorgt für Beweglichkeit – der namengebende Schwanzstachel sorgt für Richtungsstabilität beim Laufen über den Grund und bei kurzen Schwimmstrecken im freien Wasser. Aus Sicht von Fossiliensammlern ist der Pfeilschwanzkrebs ein ideales Objekt. Denn flunderplatt wie er nun mal ist, wird er von herabrieselnden Sedimenten nur zugedeckt – und nicht zerdrückt. Ideale Bedingungen für einen Erhalt fast für die Ewigkeit. 400 Millionen Jahre alte Fossilien belegen, dass die Form dieser Krebse anscheinend schon früh in der Entwicklung des Lebens so perfekt war, dass es seitens der Evolution einfach nichts mehr zu verbessern gab. Wobei Wissenschaftler darauf hinweisen, dass wir heute natürlich nur noch die äußeren Formen der Vorzeit rekonstruieren können. Was sich in Punkto Physiologie oder Genetik im Laufe der Jahrmillionen an neue Gegebenheiten angepasst und sich damit verändert hat, das entzieht sich der Forschung.
Mehr von dieser Rubrik
Opossum
Süßwasserrochen
Schnabeltier ID30551
Riesensalamander
Quastenflosser
Pfeilschwanzkrebs
Nautilus
Krokodil
Brückenechse
Die zehn erfolgreichst
>
<