animal.press / Reportagen / Schicksale / 01550 Freundschaft mit Elch

S1550 Ich knutsch den

#120648    Rights Managed; Kein Model Release;
S1550 Ich knutsch den
S1550 Ich knutsch `nen Elch animal.press „Bei Jack fühle ich mich einfach sicher und geborgen“, sagt Vanessa Gibson (23). Vor drei Jahren hatte die Studentin der Tiermedizin einen scheinbar hoffnungslosen Fall übernommen. Ein Elchkalb, das in den Wäldern von Alaska gefunden wurde. Hilflos mit einer offenen Wunde an der Seite, die von einem Wolfsbiss stammte und mit einem Vorderlauf, der über dem Knie gebrochen war. „Auf nicht einmal 10 Prozent schätzten die Tierärzte seine Überlebenschancen.“, sagt Vanessa – „Doch ich wollte mich damit nicht abfinden.“ Vanessa schiente das gebrochene Bein, legte einen Gipsverband an und versorgte die Wunde. Mit literweise warmer Stutenmilch aus der Nuckelflasche kam Jack, der Findelelch bald wieder zu Kräften. Vanessa schlug ihr Qiartier im Stall auf und schlief im Stroh. Bald war Jack so anhänglich zu ihr, wie ein Elchfohlen zu seiner Mutter. Vanessa:“ Wenn ich mal länger aus dem Stall ging, dann rief Jack laut nach mir. So lange bis ich zurück rief und wieder zu ihm kam.“ Nach einigen Wochen war das Bein wieder heil und Jack konnte raus auf die Weide. „Am liebsten spielte er mit mir Fangen. Ich mußte davon laufen und er kam wie ein Schaukelpferd hinter mir her gehoppelt. Dann flüchtete er und ich lief ihm nach.“ Heute ist Jack ein prächtiger Elchbulle, zwölf Zentner schwer und ausgestattet mit einem gewaltigen Schaufelgeweih. Doch er spielt mit Vanessa noch immer Fangen auf der Weide - so wie früher. In der Natur sind solche kapitalen Elchbullen als aggressive Gegner gefürchtet. Selbst Bären und Wölfe nehmen vor ihnen reissaus. Doch Jacks Ziehmutter hat nichts zu befürchten, sie kann ihren Jack noch immer tätscheln und umarmern. „Meine Arme reichen zwar nicht mehr ganz um seinen Hals herum – aber ich tue, was ich kann…“ Nur mit Vanessas Freund Mike steht Jack auf dem Kriegsfuß. Mike darf nicht mit auf die Weide – und wenn er am Gatter steht, stellt sich Jack immer zwischen ihn und seine Freundin. Vanessa:“ Er ist extrem eifersüchtig und will mich beschützen .“

Mehr von dieser Rubrik
S1550 Ich knutsch den
>
<