animal.press / Zu 4000 Tierstorys / Tiere im Einsatz / 01877 Schwein auf Feuerwache

Feuerwehrschwein Dominic

#103496    Kein Model Release;
Feuerwehrschwein Dominic
Ausbrecherkönig im Glück Wie eine Sau Feuerwehrhauptmann ehrenhalber wurde Die Feuerwehrmänner von Avon stehen Spalier. Sie halten Tücher und Bretter vor sich und leiten das grunzende zwei-Zentner-Schwein durch eine von Menschen gebildete Gasse zum Stall. Das Schwein Dominic ist daran schon gewöhnt – für einige der Feuerwehrkameraden allerdings ist die Begegnung mit einem Schwein eine völlig neue Erfahrung. Einsatzleiter Barry Marsh (33): „Wir kommen immer wieder mal in die Situation, dass wir ein von einer Farm ausgebüxtes Tier von einer Straße weg und in Sicherheit bringen müssen. Meine Männer müssen darauf vorbereitet sein.“ Und sie müssen mit viel Einfühlungsvermögen an einen solchen Einsatz gehen. Denn niemand kann ein Schwein irgendwohin schieben, wenn es nicht will. Und niemand kann sich einem solchen Brocken in den Weg stellen, wenn er in Panik gerät. Marsh:“ Wer mit Dominic geübt hat weiß was er zu tun hat.“ Mutiger Schritt. Schwein Dominic (3) ist Trainigspartner der Feuerwehrmänner für solche Fälle. Und besonders qualifiziert für den Job. Denn sie ist gewissermaßen eine Ausbrecherkönigin. Vor drei Jahren war sie selbst auf eigene Faust aus einem Viehtransporter geflüchtet. Ein mutiger Schritt, der vermutlich das junge Schweineleben in eine ganz andere Bahn brachte, als vorgesehen… Denn Tage später wurde der rosige Ausbrecher von herbei gerufenen Feuerwehrleuten dingfest gemacht und zum Pferdegnadenhof Horse World in Bristol überstellt, einer Tierschutzeinrichtung. Wer hier ankommt, der darf bei bester Pflege in Ruhe alt werden. Talent zum Ausbüxen Hier zeigte sich allerdings wieder das außergewöhnliche Talent des Schweins zum Ausbüxen. Tierheim Mitarbeiterin Martha (22) „Wenn wir im Stall nach ihm schauten, war er auf der Pferdeweide. Dominic ist ein ungewöhnlich aktives Schwein.“ Als dann die Anfrage der Feuerwehr kam, ob Dominic mal zu einem Übungseinsatz mitspielen könne, war das für die Tierschützer keine Frage. Denn Dominic brauchte eine Aufgabe. Jetzt lässt er sich alle paar Wochen nach Avon kutschieren. Das Übungsprogramm und den Ausflug sieht er als willkommene Abwechslung. Als Belohnung gibt es seine Leibspeise – gekochte Kartoffeln. Wegen seiner Verdienste um die Ausbildung der Feuerwehr wurde Digger sogar zum Hauptmann der Freiwilligen Feuerwehr Avon ehrenhalber ernannt.

Mehr von dieser Rubrik
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
Feuerwehrschwein Dominic
Schwein als Feuerwehr-Lehrer
>
<